Unwetter: Trauer um zwei verstorbene Feuerwehrmänner/deutschlandweiter Trauerflor

Gemeinsamer Aufruf DFV, AGBF, WFVD und vfdb, die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren ab sofort für zwei Wochen mit Trauerflor zu versehen.

In vielen Teilen Deutschlands sind die Feuerwehren im Dauereinsatz. Durch Starkregen verwandelten sich kleine Bäche in reißende Ströme, die ganze Ortschaften unter Wasser setzten, Menschen von der Außenwelt abschnitten und zu Stromausfällen führten. „Wir trauern um die im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen verstorbenen Feuerwehrangehörigen. In Gedanken sind wir bei ihren Familien und den Angehörigen der Feuerwehren. Es ist tragisch, wenn wir Menschen im Einsatz verlieren“, erklärt Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

Auch der Thüringer Feuerwehrverband sowie alle Thüringer Feuerwehrleute sind in tiefer Trauer.  '"Mit großer Bestürzung hat der Thüringer Feuerwehr-Verband Kenntnis von den schweren Unwettereinsätzen im Märkischen Kreis genommen, bei welchem zwei Kameraden bei der Ausübung ihres ehrenamtlichen Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr auf tragische Weise ihr Leben verloren haben", heißt es in einem Brief des ThFV-Vorstands an den Vorsitzenden des Verbands der Feuerwehren in NRW e. V.  Dr. Jan Heinisch. "In Gedanken sind wir bei den Familien sowie den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren, bei welchen die Kameraden ihren ehrenamtlichen Dienstgeleistet haben", so Verbandsvorsitzender Karsten Utterodt.

Trauerflor für Kameraden aus dem Märkischen Kreis

Die Präsidenten bzw. Vorsitzenden des Deutschen Feuerwehrverbandes, der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Deutschland, des Werkfeuerwehrverbandes Deutschland sowie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes bitten die Feuerwehren in ganz Deutschland angesichts der Trauerfälle um einen zweiwöchigen Trauerflor an den Einsatzfahrzeugen. "Auch wenn wir wissen, dass unser Dienst immer mit der Gefahr verbunden ist, selbst Schaden zu nehmen, ist dies kein Trost in der Stunde unserer Trauer", heißt es in dem gemeinsamen Aufruf.

Auch in Thüringen gab es wie hier in Bad Blankenburg wegen des Unwetters zahlreiche Einsätze der Feuerwehren, enorme Schäden wurden verursacht. Foto: ThFV/A. Gollub-Tigges