Unwetternacht: Dank für Einsatzbereitschaft

Hunderte Kameradinnen und Kameraden waren in der vergangenen Nacht unterwegs, um Schäden nach den schweren Unwettern im Freistaat zu beseitigen. Viele Straßen waren überflutet, mehrere Autos von den Wassermassen weggespült, Keller vollgelaufen und das Dach eines Einkaufsmarktes eingestürzt. Betroffen waren vor allem die Stadt Erfurt, der Ilm-Kreis und der Kreis Saalfeld-Rudolstadt.

Der Vorsitzende des Thüringer Feuerwehr-Verbandes, Lars Oschmann, bedankte sich bei den eingesetzten Kameradinnen und Kameraden. Ihnen gelte großer Dank für die unermüdliche Einsatzbereitschaft. Die Ereignisse der vergangenen Nacht zeigten, wie unverzichtbar ehrenamtliches Engagement zur Bewältigung solche Naturereignisse sei. Viele Experten gingen davon aus, dass die Feuerwehren in der Zukunft immer häufiger damit zu tun haben werden. Deshalb sei es wichtig, am hohen Standard von Ausbildung und Ausrüstung bei den Feuerwehren im Freistaat festzuhalten.