Vorstellung des Berichts "Jahresstatistik der Feuerwehren in Thüringen 2021"

In der Feuerwache Eisenach stellte am 9. September der Thüringer Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, die Jahresstatistik der Feuerwehren in Thüringen des Jahres 2021 vor. In Anwesenheit des ThFV-Vorstandsvorsitzenden Carsten Utterodt konnte festgehalten werden, dass es im vergangenen Jahr in verschiedenen Bereichen positive Entwicklungen gegeben hat, gleichfalls in anderen Komplexen noch viel Handlungsbedarf besteht.

Mit einem einführenden Dank an alle freiwilligen und hauptamtlichen Feuerwehrangehörige wie auch an Führungskräfte und Mitglieder der Jugendfeuerwehren sollte das besondere Engagement wertgeschätzt werden, mit dem sich die Kameradinnen und Kameraden für die Gesellschaft einsetzen.

Bezüglich der Entwicklung der Mitgliederzahlen lässt sich konstatieren, dass die Gesamtzahl der aktiven Feuerwehrangehörigen in den Einsatzabteilungen mit einem leichten Plus von 0,2% nahezu unverändert blieb – insgesamt waren im Jahr 2021 34.139 Feuerwehrangehörige aktiv. Die Zahl der Mitglieder der Jugendfeuerwehr hat sich um 4,1% erhöht und liegt nun bei 13.738. Auch die Mitgliederzahlen der Alters- und Ehrenabteilungen erhöhte sich leicht auf 12.184. Die Zahl hauptamtlicher Feuerwehrleute ist im Jahr um 10,1% gestiegen – hier trug der Aufbau von Berufsfeuerwehren in Mühlhausen und Suhl zu diesem starken Plus auf nun 1.065 Personen maßgeblich bei.

Werden die unterschiedlichen Altersgruppen der Feuerwehrangehörigen betrachtet, muss konstatiert werden, dass bei den 36- bis 45-Jährigen ein Zuwachs zu verzeichnen ist, alle anderen Altersgruppen hingegen Verluste bei der Anzahl der Mitglieder hinnehmen mussten. Insbesondere in der Altersgruppe der 26- bis 35-Jährigen und der 46- bis 55-Jährigen ist die Zahl der Aktiven mit jeweils mehr als 3% deutlich gesunken.

Der Anteil an weiblichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren Thüringens liegt konstant bei etwa 10%, die Kameradinnen sind ein integraler Bestandteil der Einsatzabteilungen.

Die Thüringer Jugendfeuerwehr kann eine positive Entwicklung ihrer Mitgliederzahlen vermelden. Während im Jahr zuvor – vermutlich pandemiebedingt – die Zahl der Jugendfeuerwehrangehörigen leicht zurückging, gab es 2021 einen Zuwachs von fast 4%. Diese Tendenz verteilt sich auf alle Altersgruppen, zudem gab es auch beim Übergang in die Einsatzabteilung mehr engagierte Kameradinnen und Kameraden.

Bei der Ausstattung gab es im Hinblick auf die genutzten Fahrzeuge keine größeren Veränderungen. Es zeichnet sich hier ab, dass die Altersstruktur der Feuerwehrfahrzeuge in den kommenden Jahren eine große Herausforderung für die Gemeinden werden wird, weshalb eine Zentralisierung der Fahrzeugbeschaffung beim zuständigen Landesministerium nötig sein wird. Auch die Anzahl der fahrzeuggebundenen digitalen Kfz-Funkgeräte blieb nahezu gleich. Die Beschaffung von 4.000 digitalen Handfunkgeräten bedeutete hingegen, dass den Feuerwehren über 36% mehr Geräte zur Verfügung standen als im Vorjahr.

Die finanzielle Förderung für die Aufgaben im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe blieb auf hohem Niveau. Generell ist es angesichts von Lieferkettenproblemen und allgemeinen Kostensteigerungen aber notwendig flexiblere Lösungen zu schaffen. Anpassungen der Fördersätze und des Fördervolumens müssen in kürzeren Abständen ermöglicht werden.

Der vollständige statistische Bericht über die Feuerwehren in Thüringen im Jahr 2021 ist unter folgendem Link abrufbar:

ZUM LINK

v.l.n.r.: Lars Hartmann (TMIK), Georg Maier (Thüringer Minister für Inneres und Kommunales), Karsten Utterodt (THFV) - Bildquelle: TMIK