Zur Lage: Der Bundesfeuerwehrarzt mit seiner Bewertung und der Einschätzung des RKI

Das Robert-Koch-Institut (RKI) schätzt die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland weiterhin als hoch ein, für Risikogruppen als sehr hoch.

Aus dem Bericht des Bundesfeuerwehrarztes Klaus Friedrich

Zur Information und weiteren Verwendung die Informationen für die Kalenderwoche 41, die der Bundesfeuerwehrarzt Klaus Friedrich zur Einschätzung der Pandemie-Lage zusammengefasst hat. Zu finden sind Themen zur Ansteckungsgefahr und Infektionsrate, mögliche Szenarien zur Entwicklung der Pandeie und Hinweise zum Schutz. Auch ein Pressespiegel bereichert den Bericht. Die AHA-Formel spielt ebenfallseine wesentliche Rolle. Siehe Bild rechts. hierzu wird auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in der Tagesschau zitiert, dass die sogenannte "AHA-Formel" die schärfste Waffe gegen Corona sei. Wortwörtlich sagte der Minister:

"Freiheit bedeute auch, die Freiheit und gesundheit des Anderen zu achten."

Auch im DFV-Blog gibt es weitere Informationen. Zudem sind dort die bisherigen Dokumente der Bundesgeschäftsstelle und des Bundesfeuerwehrarztes zusammengefasst. Wie immer der Hinweis, dass die Informationen lediglich empfehlenden Charakter haben und landesrechtliche oder lokale Dienstanweisungen vorrangig sind.

Mit einem "Klick" auf das Bild zur Lage.