Zuschuss für Feuerwehrrente wird in Thüringen verdoppelt

Gute Nachrichten aus dem Thüringer Landtag: Dieser beschloss am heutigen Donnerstag in seiner 29. Plenarsitzung in Erfurt, dass das Land Thüringen seinen Zuschuss für die Feuerwehrrente verdoppelt. "Dieser einstimmige Beschluss der Fraktionen freut uns sehr und ist eine große Unterstützung für unsere tagtägliche Arbeit", reagiert ThFV-Verbandsvorsitzender Karste Utterodt auf diese Entscheidung des Parlaments. "Diese Hilfe und Anerkennung wünschen wir uns von den Thüringer Parlamentariern auch künfig bei anderen Themen, die uns auf den Nägeln brennen."

Ein Grund für die Verdoppelung des Landesanteils ist laut innenpolitischer Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, dass eine Finanzierungslücke geschlossen werden müsse, die wegen der niedrigen Zinsen entstehe. Die Mehrkosten für das Land sollen sich laut Nachrichtendienst dpa nach früheren Angaben allein in diesem Jahr auf 2,3 Millionen Euro belaufen. An den Beiträgen für die 2009 im Freistaat Thüringen eingeführte Feuerwehrrente beteiligen sich auch die Kommunen, die nach Aussagen von Marx ihren Anteil nicht erhöhen müssen.

Bekanntermaßen wird die Rente an die aktiven Brandbekämpfer und die Mitglieder der Einsatzabteilungen der freiwilligen Feuerwehren gezahlt. "Der Beschluss ist ein Schritt in die richtige Richtung für die etwa 34.000 Kameradinnen und Kameraden in den rund 1.600 Thüringer Feuerwehren, die in ihren Einsätzen immer wieder aufs Neue ihre Gesundheit und auch ihr Leben aufs Spiel setzten", so Karsten Utterodt abschließend.