Zwischenbilanz Sonderfonds für Vereine in Not: Hälfte der Summe bereits genutzt

Wie die Thüringer Ehrenamtsstiftung mitteilt, konnten seit Start des Sonderfonds im August 2020 bei einer Reihe von Vereinen die Existensbedrohung abgewendet werden. Noch bis zum 01. Dezember 2020 ist es möglich, Unterstützung zu beantragen. Wie? Hier die Informationen dazu:

Zur Unterstützung insolvenzbedrohter Vereine und gemeinnütziger Organisationen konnte die Thüringer Ehrenamtsstiftung am 3. August 2020 auf einen vorangegangenen Beschluss des Thüringer Landtags den „Sonderfonds für Vereine in Not“ starten. Mit insgesamt 500.000 € Gesamtumfang und maximal 4.000 € pro Verein möchte die Stiftung eine Existenzbedrohung vieler Vereine abwenden, die aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie in finanzielle Engpässe geraten sind.

Nach zweimonatiger Laufzeit haben 21 Thüringer Landkreise und kreisfreie Städte insgesamt 180 Anträge mit einem Gesamtvolumen von rund 400.000 € für den Sonderfonds gestellt. Davon konnte die Thüringer Ehrenamtsstiftung bislang 144 Anträge bearbeiten. Knapp 230.000 € sind seitdem bewilligt worden. Demnach hat ein Verein im Durchschnitt 1.600 € Soforthilfe beantragt.

Die meisten Anträge wurden aus dem Bereich Sport gestellt, dicht gefolgt von Kultur- und Heimatvereinen.  Diese Vielfalt aller Bereiche zeigt einmal mehr die Bedeutung der Thüringer Vereine und gemeinnützigen Organisationen für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.
Alle Informationen und das Antragsformular finden Sie hier: www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/vereine-in-not

Quelle Zeichnung: Thüringer Ehhrenamtsstiftung. Mit einem "Klick" auf die Karrikatur gehts zu den Informationen zum Fonds.