Bildungsfahrt der Thüringer Jugendfeuerwehr nach Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert...

Eine Hauptstadtreise der besonderen Art machten Jugendsprecher der Thüringer Jugendfeuerwehr in der letzten Ferienwoche. Vom 13. bis 16.August war Berlin das Ziel einer besonderen Bildungsreise. Ein recht umfangreiches Programm wartete auf die 30 Jugendlichen und Ihre 5 Betreuer. In Erfurt begann die Reise im ICE zum Hauptbahnhof nach Berlin. Pünktlich angekommen ging es per S-Bahn weiter nach Friedrichshain, wo das A&O Hostel unser Quartier für die nächsten Tage sein sollte.

Erste gemeinsame Aktion war dann der Besuch der Berliner Feuerwehr. In der Wache 1200 der Berufsfeuerwehr in Friedrichshain war auch am Sonntag einiges los. Bereits der fünfte Einsatz des Tages war pünktlich zu Beginn unseres Besuches. Zwei Kollegen, die für den RTW zuständig waren, übernahmen die kurze Führung. Allgemeine Abläufe zum Alltag in der Berufsfeuerwehr wurden erläutert, wie auch taktische und zeitliche Abläufe bei Einsätzen und Ausbildung. Besonders die gute und enge Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren gefiel den Kindern und Jugendlichen. Die Fahrzeugschau war fast eine Ausbildungsstunde, wobei diesmal die Kollegen der Feuerwehr über das gute Fachwissen staunten. Obwohl wir uns schon recht gut kannten, gab es am Abend noch eine Kennlernrunde der besonderen Art.

Der nächste Tag begann mit einem Besuch in Hohenschönhausen. Im Stasimuseum gab es einen besonderen Geschichtsunterricht, der uns alle sehr zum Nachdenken brachte. Umfangreiche Informationen über die Geschichte der Stasi und die Zustände im dortigen Gefängnis zeigten uns auf, wie wichtig Demokratieverständnis und friedliches Zusammenleben ist. Eine Spreerundfahrt bei bestem Wetter wurde zur Stadtrundfahrt mit Ansichten aus einer ganz tollen Perspektive.

Das Mauermuseum in der Bernauer Straße wurde am nächsten Tag besucht. Die schlimmen Ereignisse rund um den Bau und die Jahre des Bestehens der Mauer brachten uns wieder die jüngere Geschichte unserer Republik näher. Umso stolzer waren wir auf das Ende dieses Bauwerkes, welches dem mutigen Handeln der Menschen in der ehemaligen DDR zu verdanken ist. Demokratie bewegt und verändert die Geschichte!

Ein Besuch des Bundestages machte unsere Bildungsreise dann komplett. Aufwändige Sicherheitskontrollen und gefühlte ewige Wartezeiten wurden dann aber auf der Besuchertribüne von einem Angestellten des Bundestages belohnt. Interessant erklärte er wie Politik funktioniert, die Abläufe und Regelungen von Tagungen und Sitzungen. Leider konnten wir wegen der Sommerpause kein Mitglied des Bundestages persönlich treffen.

Eine tolle Überraschung gab es dann am Abend. Ein Essen in einem Italienischen Restaurant – extra mit großer Tafel für uns – und dem anschließenden Besuch der Aussichtsplattform oben im Berliner Fernsehturm. Berlin in den Abendstunden, im Dunkel der beginnenden Nacht von oben zu sehen, war echt Klasse!

Die Heimreise und der Abschied am nächsten Tag waren für uns alle nicht ganz einfach. Neue Freundschaften sind entstanden, Kontakte sollen weiter bestehen bleiben. Ein Austausch und weitere Treffen, auch bei der Wahl zum neuen Landesjugendforum im Herbst, sind schon geplant.
Vielen Dank an alle die uns dieses Tolle Erlebnis in den vier Tagen ermöglicht haben. Berlin war wirklich eine Reise wert.

Unsere Reisegruppe vor dem Brandenburger Tor