Zum Hauptinhalt springen

30 Jahre Thüringer Jugendfeuerwehr

Ein tolles Jubiläum in schwierigen Corona-Zeiten

Das neue Logo der Thüringer Jugendfeuerwehr ist geschmückt. Und das hat seinen Grund: Denn vor 30 Jahren am 23. März 1991 wurde die Jugendorganisation des Thüringer Feuerwehr-Verbands gegründet und verabschiedete auf ihrem Landesjugendfeuerwehrtag die „Jugendordnung der Thüringer Jugendfeuerwehr“. Seither sind mehr als 12.000 Mädchen und Jungen, Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren in über 1.000 Jugendfeuerwehren in Thüringen aktiv.

Feiert mit uns gemeinsam diesen Geburtstag

30 Jahre, was für eine tolle und bewegte Zeit. Die ThJF kann stolz sein auf die vielen engagierten kleinen und großen Feuerwehrmenschen, auf ihr Engagement und ihre Ideen und ihre Einsatzfreude.  Eine Zeit, die auch für unsere Zukunft wichtige Weichen gestellt hat.

Ihr alle seid die Thüringer Jugendfeuerwehr. Deshalb schickt uns unter jugendfeuerwehr eure Erlebnisse, Bilder, vor allem aus den Anfangsjahren 1991 bis 1995, aber auch darüber hinaus, damit wir auch ein großes Fest der Erinnerungen feiern können. Denn wir werden Eure Geschichten und Fotos auf Facebook, Instagram und unserer Website veröffentlichen.

Macht mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Und natürlich gehört zu einer gebührenden Feier nicht nur ein Fest, sondern auch eure Ideen und Kreativität, damit wir gemeinsam gerade in dieser Corona-Zeit dieses tolle Jubiläum begehen.

Neugierig geworden? Dann freut euch auf viele tolle Überraschungen.

 

Und jetzt zu Euch:

Wir freuen uns auf euer Feedback und auf eure Ideen!

 

 

Was geht so ab in diesem Jahr?

2021 im Fokus unseres 30-jährigen Jubiläums

Im Frühjahr diesen Jahres wollen wir zusammen mit euch das Umfeld rund um eure Feuerwehrgerätehäuser schöner gestalten. Mit dieser großangelegten Pflanzaktion wollen wir auch auf die in diesem Jahr in Erfurt stattfindende Bundesgartenschau aufmerksam machen. Und das Tollste an der Aktion ist; bei uns könnt ihr den Jubiläumsblumensamen bekommen. Mehr hierzu erfahrt ihr zeitnah über unseren Newsletter.

Im Sommer möchten wir - sofern uns Corona nicht ausbremst - am Gründungsort der Thüringer Jugendfeuerwehr in Ilmenau einen Jugendfeuerwehraktionstag durchführen. Als Termin haben wir hier den 17.07.2021 vorgesehen. Auch über diese Aktion werden wir euch zeitnah mehr Informationen zusenden.

Eines unserer großen Higlights in diesem Jahr soll unser Winterlager in Oberhof werden. An zwei Durchgängen (25.-27.11.2021 und 02.-04.12.2021) wollen wir zusammen mit euch bei hoffentlich so tollen winterlichen Bedingungen wie aktuell einen mega Winterjahresausklang aus unserem Jubiläumsjahr feiern. Nähere Informationen zu den beiden Winterlagern und die Möglichkeit für die Anmeldung gibt es in Kürze hier.

Und was passiert sonst noch so? Lasst euch überraschen! Wir haben noch ein paar tolle (Mitmach)Aktionen für euch in diesem Jahr auf Lager!

Alle Infos immer aus erster Hand im Newsletter - hier gehts zur  Anmeldung

 

 

Macht mit, macht Spaß!

Fragen, Anregungen und Ideen

Hier gehts zur E-Mail an die ThJF

Schreibt uns

Hier geht es direkt zur Newsletter-Anmeldung

Anmelden