Vorstand der Thüringer Jugendfeuerwehr

André Rathgeber

Landesjugendfeuerwehrwart

„Mein Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für die Werte, die wir als Jugendfeuerwehr vermitteln, zu begeistern.“

Zunächst als Fachbereichsleiter führt er seit dem Delgiertentag am 12.03.2022 die Thüringer Jugendfeuerwehr als Landejugendfeuerwehrwart an. Selbst aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehren Dörna und Bad Langensalza weiß er, wie wichtig Zusammenhalt und das gemeinsame Meistern von Herausforderungen sind – auch und gerade, wenn es mal schwierig wird. Für seine Aufgabe kommt ihm seine berufliche Erfahrung als Referent in einem großen Thüringer Landwirtschaftsverband zu Gute.

Telefon: 0160/ 91 58 95 37

E-Mail schreiben an André Rathgeber

Marleen Hartung

1. Stellvertretende Landesjugendfeuerwehrwartin

„Ich bin bei der ThJF, weil die Zeit in der Jugendfeuerwehr meine eigene Jugend sehr gepägt und meine persönliche Entwicklung zum Positiven beeinflusst hat. Bei uns haben Kinder die Möglichkeit, sich zu entfalten und wichtige Werte kennenzulernen.“

Die gelernte Verwaltungsangestellte verbindet bereits seit einigen Jahren sehr viel mit der Feuerwehr. Zunächst war sie selbst Mitglied in der Jugendfeuerwehr Gamstädt bzw. Nesse-Apfelstädt. Danach hat sie diese noch fünf Jahre als stellvertretende Jugendwartin begleitet. Darüber hinaus ist sie Mitglied der Einsatzabteilung der Feuererwehr Kleinrettbach und hat auch beruflich ihren Feuerwehr-Weg als Sachbearbeiterin bei der Feuerwehr Erfurt eingeschlagen.

Telefon: 0175/ 8 26 66 15

E-Mail schreiben an Marleen Hartung

Herbert Christ

2. Stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart

„Mir ist Kinder- und Jugendarbeit wichtig, die erfolgreich Spaß, Sport, Spiel und Wissenserlangung verbindet.“

Nach seiner Ausbildung zum Jugendsozialarbeiter ist er heute Kreisjugendfeuerwehr-Referent und u.a. zuständig für die Brandschutzerziehung. Selbst seit 1983 in der Freiwilligen Feuerwehr kümmert er sich aktuell als Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Gotha um die Weiterentwicklung des Jugendfeuerwehrwesens. Die Höhepunkte seiner Arbeit im ThJF sind einfach alle Großveranstaltungen, bei denen die Kinder und Betreuuer Spaß haben.

Telefon: 0160/230 89 83

E-Mail schreiben an Herbert Christ

Daniel Hörschelmann

3. Stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart

„Ich freue mich, neue Aufgaben zu übernehmen und etwas bewegen zu können.“

Seit 2002 ist der gelernte Verwaltungsfachangestellte bereits in der Feuerwehr - zunächst in der Jugendfeuerwehr und seit 2013 Mitglied der Einsatzabteilung Stregda. Darüber hinaus engagiert er sich seit 2019 als stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart für das Jugendfeuerwehrwesen in seinem Landkreis.

Telefon: 0176/ 99 50 74 11

E-Mail schreiben an Daniel Hörschelmann

Michael Geiß

4. Stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart

„Die Thüringer Jugendfeuerwehr ist seit über 30 Jahren ein starker Verband und ich möchte dazu beitragen, dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird..“

Der gelernte Bäckermeister arbeitet nach einer Umschulung zum Verwaltungsangestellten heute als Beauftragter für Ortsteilangelegenheiten in Ilmenau. Seit 1990 ist er aktives Feuerwehrmitglied und fährt heute als Einsatz- und Führungskraft in seiner Feuerwehr Langewiesen. Von 2004 bis 2021 war er stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und unterstützte darüber hinaus die Thüringer Jugendfeuerwehr in den vergangenen Jahren - zuletzt im Fachbereich Öffentliochkeitsarbeit und als komm. Vorstandsmitglied.

Telefon: 0172/ 3 40 31 96

E-Mail schreiben an Michael Geiß