Leistungsnachweise

In Thüringen gibt es für die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren in den Jugendfeuerwehren als besonderen Nachweis für ihre Leistungen das Leistungsabzeichen.

Dieses Leistungsabzeichen wurde speziell für die jüngsten Mitglieder in den Thüringer Jugendfeuerwehren entwickelt. Es wird seit 2010 in den Stufen "Silber" und "Gold" an die Jugendfeuerwehrkinder in der Altersgruppe von 6 bis 9 Jahren herausgegeben. Da es sich um ein Leistungsabzeichen handelt, müssen unsere Jüngsten für den Erwerb auch zeigen, was sie schon drauf haben. Elemente aus der Brandschutz- und Sicherheitserziehung sind hier gepaart mit Grundlagen aus dem Jugendfeuerwehrwesen. So müssen beispielsweise ein Notruf richtig abgesetzt, eine gemeinsame Erste-Hilfe-Aufgabe bewältigt oder ein Feuerwehrknoten gemacht werden.

Die Kinder sind hier mit vollem Eifer dabei, können sie doch zeigen, was sie schon so alles können. Mit Stolz tragen sie das erworbene Abzeichen an ihren Sachen - und natürlich muss dieses auch mit in die Schule!

Bundesweit verleiht die Deutsche Jugendfeuerwehr zusätzlich die Jugendflamme. Auf deren Homepage erfahrt ihr alle Details zu diesen Wettbewerben. Auf unserer Seite haben wir Euch aber trotzdem noch einmal weiter unten alles Wichtige zusammengestellt.

Überblick der Leistungsnachweise

Leistungsabzeichen | 6 bis 9 Jahre

Das Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr ist für die Altersklasse der 6 bis 9-Jährigen vorgesehen und soll einen einheitlichen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehrkinder in dieser Altersgruppe in Thüringen fördern. Es soll als Ergänzung für die Jugendflamme der DJF dienen. Das Leistungsabzeichen der ThJF ist kein Wettbewerb, sondern bietet als Arbeitshilfe den Jugendfeuerwehrwarten eine zusätzliche Möglichkeit, feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen an Kinder zu vermitteln.

VERLEIHUNG:

Die Verleihung des Leistungsabzeichens ist in zwei Stufen vorgesehen:

• Stufe 1 (Silber)
  • Stufe 2 (Gold)

WIE ERHALTE ICH EIN LEISTUNGSABZEICHEN?

Organisiert wird die Abnahme des Leistungsabzeichens grundsätzlich durch den Kreis- bzw. Stadtjugendfeuerwehrwart.

Stufe Silber

Voraussetzungen:

• Vollendung des 7. Lebensjahres

Vorgesehene Prüfungen:

• 1 Feuerwehrknoten nach freier Wahl
  • 5 Geräte erkennen
  • Notruf absetzen
  • Wissenstest Theorie, bestehend aus 10 Fragen, erarbeitet durch die ThJF
  • 1 Truppprüfung zur Ersten Hilfe
Stufe Gold

Voraussetzungen:

• erfolgreich abgelegte Stufe 1
  • Vollendung des 8. Lebensjahres

Vorgesehene Prüfungen:

• 3 Feuerwehrknoten nach freier Wahl
  • 10 Geräte erkennen
  • Einen 5 m D-Schlauch aufrollen
  • 2 Hinweisschilder erklären
  • Wissenstest Theorie bestehend aus 15 Fragen, erarbeitet durch die ThJF
  • 1 Gruppenübung: Gruppenstafette der ThJF

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.
Die Bundesländer können die Bedingungen im  Rahmen der Vorgabe variieren und das Abzeichen, jedoch nicht die Bandschnalle, mit dem Namen des Bundeslandes versehen. Dieses Programm bietet eine Möglichkeit, Jugendlichen ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr interessant, abwechslungsreich und strukturiert zu gestalten.

Informationen über die einzelnen Stufen, Richtlinien und Grundsätze findet ihr auf der Homepage der DJF.

Zur Homepage der DJF

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geord-netes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körper-stärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.

Habt ihr Fragen?

Meldet Euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen zu den Leistungsnachweisen habt.

Hier geht's zu Euren Ansprechpartnern