Aufruf zum Abdruck

Thüringer Jugendfeuerwehr thematisiert Nachhaltigkeit

Die entscheidenden Fragen der Zukunft sind nach Ansicht des Landesjugendforums der ThJF nach wie vor aktuell. Bereits Ende September des vergangenen Jahres stellten sich die jungen Feuerwehrmenschen zum 10. Landesjugendforum in Jena genau diesem Thema. In einem Workshop zu den Zukunftsfragen ihrer Generation suchten sie nach Antworten mit vielen Ideen, wie Jugendfeuerwehren zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können. Vom gemeinsamen Kochen bei Veranstaltungen über zentralgelegene, mit dem ÖPNV gut erreichbare Veranstaltungsorte, den Verzicht auf Plastikbesteck bis hin zur Umwelt-Challenge.

Mit dem Schwung von „Jugendfeuerwehr for future“ entstand nun der Flyer als praktische Anregung für alle Jugendfeuerwehren und auch gerne darüber hinaus. Die Überlegungen sind vielfältig wie das Thema selbst. „Mobilität“, „Essen und Trinken“ oder „Materialverbrauch“ als Stichpunkte. Und wichtig natürlich: Über die Nachhaltigkeit reden. Das wird auch möglich, wenn die geplante Umwelt-Challenge startet. Da darf ein jeder gespannt sein.

Ob die Tipps für den eigenen „Abdruck“ tatsächlich umsetzbar sind, ist für Lisa Liebing, Sprecherin des Landesjugendforums, gar keine Frage! „Ich halte viele davon für leicht umsetzbar. Obstnetze zum Einkaufen mitzunehmen oder einen Dienst zum Thema Nachhaltigkeit durchzuführen, ist kein allzu großer Planungs- und Vorbereitungsaufwand.

Wir bilden häufig Fahrgemeinschaften zu Wettbewerben im Nachbarort; gemeinsam als Feuerwehr mit dem Fahrrad. Im Kreiszeltlager machen wir ein ganztägiges Obstbuffet für die Kinder. Das Essen für die Zeltlager unserer Jugendfeuerwehr wird meistens von den Eltern gekocht oder wir kochen selbst für unsere Kids. Die Reste der leckeren Speisen gehen meist an einen Bekannten, der sie dann noch als Futter bspw. für seine Schweine nutzt.“

Also dann. Nachhaltigkeit kann doch wirklich gar nicht so schwer sein.

Habt ihr Fragen?

Meldet Euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen zum Thema Nachhaltigkeit habt.

Hier gehts zu Karsten (Leiter Fachbereich Jugendpolitik)

E-Mail schreiben an Karsten

Hier geht es direkt zur Seite des Landesjugendforums

Thüringer Landesjugendforum

Challenge "Nachhaltigkeit"

Mitmachen und Gewinnen bei der "Challenge Nachhaltigkeit" - bis 31. März 2021

Zeig uns und allen Jugendfeuerwehren in Thüringen mit Deiner Gruppe bis zum 31.03.21, wie umweltbewusster Feuerwehrdienst geht und wie wir nachhaltiger leben können.

Hier gehts zur Ausschreibung und zu allen Infos rund um die Challenge