Zum Hauptinhalt springen

Auszeichnungen

In Thüringen gibt es für die Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren verschiedene Möglichkeiten, eine Auszeichnung zu erhalten.

Wir stellen sie Euch hier vor. Und nicht vergessen: Einfach mal DANKE sagen, ist auch eine tolle Auszeichnung!

Überblick der Auszeichnungen

ThJF | Ehrennadel

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Jugendfeuerwehr wird die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in folgenden Stufen verliehen:

Gold | Silber | Bronze

Zur Ehrennadel gibt es eine Interimsspange.

Der Auszeichnungsantrag sowie die Ehrungsordnung findet ihr im Downloadbereich oder hier rechts in der Spalte.

 

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Jugendfeuerwehr wird die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in folgenden Stufen verliehen:

Gold | Silber | Bronze

Zur Ehrennadel gibt es (optional) eine Interimsspange.

Der Auszeichnungsantrag sowie die Ehrungsordnung findet ihr im Downloadbereich oder hier rechts in der Spalte.

 

Für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr kann die Ehrenurkunde verliehen werden. Meldet Euch bitte dafür einfach bei uns.

E-Mail schreiben an die ThJF

 

Für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr kann die Ehrenwimpel verliehen werden. Meldet Euch bitte dafür einfach bei uns.

E-Mail schreiben an die ThJF

Für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr kann der Ehrenteller verliehen werden. Meldet Euch bitte dafür einfach bei uns.

E-Mail schreiben an die ThJF

 

Der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. stellt auch diverse Ehrungen und Auszeichnungen zur Verfügung. Folgt für weitere Informationen bitte einfach dem Link.

Hier geht's zum ThFV

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Jugendfeuerwehr wird die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) in folgenden Stufen verliehen:

Gold | Silber

Der Auszeichnungsantrag sowie die Ehrungsordnung findet ihr auf der Homepage der DJF oder hier rechts in der Spalte.

Hier geht's zur Homepage der DJF

 

Zusätzlich können sich Jugendliche das in ihrem Ehrenamt Gelernte durch verschiedene Institutionen noch einmal zertifizieren und bestätigen lassen mit einem Kompetenznachweis bzw. einem Ehrenamtszeugnis - beides hat diesselbe Funktion.

Durch sein Ehrenamt lernt man oft mehr als man denkt: Führungskompetenz, Gesprächskompetenz, Kooperationskompetenz, Organisationskompetenz, Repräsentationskompetenz, Teamfähigkeit oder Verantwortungskompetenz. All dies kann man sich mithilfe seiner Kameradinnen und Kameraden in Nachweis und Zeugnis bestätigen lassen. Diese Nachweise kann man gut seinem Lebenslauf bei Bewerbungen beilegen oder auch einfach für sich selbst aufbewahren.

Kompetenznachweis der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Kompetenznachweis Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland

Ehrenamtszeugnis Thüringer Sportbund