Auszeichnungen

In Thüringen gibt es für die Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren verschiedene Möglichkeiten, eine Auszeichnung zu erhalten.

Wir stellen sie Euch hier vor. Und nicht vergessen: Einfach mal DANKE sagen, ist auch eine tolle Auszeichnung!

Überblick der Auszeichnungen

ThJF | Ehrennadel

Die ThJF verleiht in Anerkennung der Verdienste in der Jugendfeuerwehrarbeit die Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in folgenden Stufen:

Gold | Silber | Bronze

Zur Ehrennadel gibt es eine Interimsspange.

Den Auszeichnungsantrag sowie die Ehrungsordnung findet ihr im Downloadbereich oder hier rechts in der Spalte.

Die ThJF verleiht für besondere Verdienste für die Weiterentwicklung der Jugendfeuerwehrarbeit in Thüringen die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in folgenden Stufen:

Gold | Silber | Bronze

Zur Ehrenspange gibt es eine Interimsspange.

Für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr kann die Ehrenurkunde verliehen werden. Meldet Euch bitte dafür einfach bei uns.

E-Mail schreiben an die ThJF

Für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr kann der Ehrenwimpel verliehen werden. Meldet Euch bitte dafür einfach bei uns.

E-Mail schreiben an die ThJF

Der Thüringer Feuerwehr-Verband e.V. stellt auch diverse Ehrungen und Auszeichnungen zur Verfügung. Folgt für weitere Informationen bitte einfach dem Link.

Hier geht's zum ThFV

Für besondere Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Jugendfeuerwehr wird die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) in folgenden Stufen verliehen:

Gold | Silber

Der Auszeichnungsantrag sowie die Ehrungsordnung findet ihr auf der Homepage der DJF oder hier rechts in der Spalte.

Hier geht's zur Homepage der DJF

Zusätzlich können sich Jugendliche das in ihrem Ehrenamt Gelernte durch verschiedene Institutionen noch einmal zertifizieren und bestätigen lassen mit einem Kompetenznachweis bzw. einem Ehrenamtszeugnis - beides hat diesselbe Funktion.

Durch sein Ehrenamt lernt man oft mehr als man denkt: Führungskompetenz, Gesprächskompetenz, Kooperationskompetenz, Organisationskompetenz, Repräsentationskompetenz, Teamfähigkeit oder Verantwortungskompetenz. All dies kann man sich mithilfe seiner Kameradinnen und Kameraden in Nachweis und Zeugnis bestätigen lassen. Diese Nachweise kann man gut seinem Lebenslauf bei Bewerbungen beilegen oder auch einfach für sich selbst aufbewahren.

Kompetenznachweis der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Kompetenznachweis Bund evangelischer Jugend in Mitteldeutschland

Ehrenamtszeugnis Thüringer Sportbund

Habt ihr Fragen?

Meldet Euch gerne bei uns, wenn ihr Fragen zu den Auszeichnungen habt.

Hier geht's zu Euren Ansprechpartnern