Sieger und Platzierte beim Landesausscheid im Bundeswettbewerb

Bei herrlichem Wetter fand am 16.09.2023 in Erfurt der Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt 17 Mannschaften aus dem gesamten Freistaat mit über 200 Teilnehmenden fanden den Weg ins Stadion. Das Stadion war im Vorfeld von den Organisatoren der Thüringer Jugendfeuerwehr  und der Feuerwehr Erfurt hergerichtet worden, so dass alle Teilnehmenden sehr gute Bedingungen vorfanden.

Der Bundeswettbewerb gliedert sich in 2 Teile. Im sogenannten "A"-Teil wird von den Jugendlichen ein Löschangriff mit einer Wasserentnahmestelle "Unterflurhydrant"  vorgetragen. Beim "B"-Teil müssen die Jugendlichen auf einer 400-Meter-Bahn verschiedene Elemente bewältigen. Dieser Teil erfolgt als Staffellauf. Bewertet werden die richtige Ausführung sowie die Schnelligkeit.

Während am Vormittag die Trainingsläufe stattfanden ging es nach der mittäglichen Stärkung – es gab Nudeln mit Feuerwehrsoße gekocht vom Team der DLRG - zum eigentlichen Wettbewerb und damit um die Sieger und Platzierten. Bevor der erste scharfe Startschuss fiel stand jedoch noch die offizielle Eröffnung auf dem Programm. Neben zahlreichen Gästen hatte es sich auch Ministerpräsident Bodo Ramelow nicht nehmen lassen, den Teilnehmenden für den bevorstehenden Wettbewerb viel Erfolg zu wünschen. Anschließend schaute er den Jugendfeuerwehrgruppen bei ihrem Wettbewerb zu und nahm sich die Zeit für zahlreiche Fotos mit den Kindern und Jugendlichen.

Nachdem alle Gruppen ihre beiden Wettbewerbsteile absolviert hatten und die Bewertungsbögen ausgewertet wurden konnten um 16:00 Uhr die Sieger und Platzierten verkündet werden. Den heiß umkämpften ersten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Langenhain (Gth), gefolgt von der Jugendfeuerwehr Neudietendorf (Gth) und der Jugendfeuerwehr Erfurt-Hochheim. Die komplette Ergebnisliste des Wettbewerbes gibt es nachfolgend. Somit haben sich die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehren Langenhain und Nedietendorf für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in Dresden qualifiziert.

Ein großes Dankeschön für die hervorragende Ausgestaltung der Veranstaltung gilt den Organisatoren der Feuerwehr Erfurt, der Koch Crew des DLRG-Betreuungszuges für die leckere Früh- und Mittagessenversorgung, dem Team der Sportanlage und vor allen Dingen den knapp 40 Wertungsrichtern, die für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wettbewerbe sorgten.

der Landessieger kommt aus Langenhain

die Jugendfeuerwehr Helmsdorf in Aktion