Thüringer EngagementPreis

Wer bekommt den Thüringer EngagementPreis? Bewerbt euch jetzt für die drei möglichen Kategorien sowie den Sonderpreis Demokratie.

Ehrenamt hat seinen Preis!

Zum achten Mal seit 2013 schreibt die Thüringer Ehrenamtsstiftung den Thüringer Engagement-Preis aus. In diesem Jahr können Vorschläge gemacht werden in den Kategorien Jugend bis 25 Jahre, Senioren ab 65 Jahre und Verein/Initiative sowie für einen Sonderpreis „Demokratie“.

Gesucht werden vorbildliche Beispiele für zivilgesellschaftliches Engagement in Thüringen. Auch lokale Initiativen für Nachbarschaftshilfe und Kulturprojekte können vorgeschlagen werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Thüringerinnen und Thüringen. Die Preisverleihung findet am 23. August 2024 im Collegium Maius statt.

Die Gewinner werden mit einer Laudatio gewürdigt und erhalten jeweils 2.000 Euro sowie eine handgefertigte Skulptur des Thüringer Holzkünstlers Florian Schmigalle. In der Kategorie Jugend bis 25 Jahre wird es an diesem Tag einen sogenannten Elevator-Pitch geben. Dabei stellen fünf Nominierte ihr Engagement knapp und möglichst originell innerhalb von 90 sec. vor, das Publikum bestimmt den Sieger.

Einsendeschluss ist Sonntag, 9. Juni 2024.

Klicke hier und schlage deinen Preisträger vor!