Mitmachen: Aufruf zu bienenfreundlichen Beeten vor jeder Jugendfeuerwehr!

Trotz der aktuell schwierigen Situation plant die Thüringer Jugendfeuerwehr auch in ihrem Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten. So ist im Herbst eine Festveranstaltung geplant und im Winter wird es zwei große Winterlager in Oberhof mit 400 Teilnehmenden geben. Darüber hinaus wird es weitere Mitmachaktionen, angefangen von einer Blumenpflanzaktion rund um die Feuerwehrgerätehäuser bis hin zu einer Radfahr-Challenge, welche von 2 Profiradsportlern mit einer 1.000 Kilometer-Aktion rund um Thüringen begleitet wird.

Am 23. März, dem Geburtstatstag starteten stellvertretend für alle Jugendfeuerwehren im Land Landesjugendsprecherin Lisa Liebing und ihr Stellvertreter Felix Englert vom Thüringer Landesjugendforum  in der Geschäftsstelle der Thüringer Jugendfeuerwehr die Aktion "Bienenfreundliche Blumenwiese" (siehe Fotos) im Jubiläumsjahr 2021!

Jetzt seid Ihr gefragt! Denn Ihr könnt alle Gerätehäuser mit bienenfreundlichen Blumen verschönern, also Beete oder Balkonkästen, Blumenkübel davor, und somit der Thüringen Jugendfeuerwehr zum Geburtstag gratulieren! Die Blumensamen mit Tüte gibt es bei uns in der Geschäftsstelle. Ihr könnt sie anfordern unter  jugendfeuerwehr@thfv.de

#Heldenhaft: Wir suchen die Alltagshelden - Mach mit!

Aktion der 7 helfenden Jugendverbände in Thüringen

Zeigt uns eure Alltagsheldentaten bis zum 24. Juli 2021

Wir freuen uns auf eure kleinen wir großen Alltagsheldentaten.  Schickt uns eure Fotos hier.

Unser Motto: Motto der Helden-Aktion „Zusammen gedacht, allein gemacht“.

Alles, was du dafür brauchst, hast du schon. Nimm deine Idee an die Hand, setzte sie um und sende uns vom 24.04. bis 24.07.2021 dein Foto. Weiterhin freuen wir uns, wenn du ein paar kurze Worte zu deinem Bild sowie deinen Vornamen und dein Alter mitsendest. Du teilst die Freude und Dankbarkeit mit anderen, wir mit der Welt.

Die Thüringer Allgemeine  und die TLZ sowie die OTZ begleiten als Zeitungen der Funke-Mediengruppe in Thüringen exclusiv diese Aktion und wird immer werden darüber berichten. Wenn ihr eine tolle Aktion plant könnt ihr gern auch schon im Vorfeld mit uns Kontakt aufnehmen, damit die Thüringer Allgemeine euch bei der Aktion begleitet - das ist nochmal eine besondere Werbung für euch und eure Aktion!

Die erste Aktion der ThJF (siehe Foto):
#heldenhaft - wir sind dabei! Lisa und Jakob unterstützen für die ThJF als Erste die Aktion der 7 helfenden Jugendverbände. Die Landesjugendsprecherin und der Kreisjugendsprecher für den Landkreis Gotha sammelten Müll in einem Rad- und Wanderweg. Dort kreuzen sicht mehrere Routen, und die Stelle ist auch ein beliebter Rastplatz. Ärgerlich, dass da viel Müll einfach liegengelassen wird. Tolle Leistung, ihr Beiden! Vielleicht sponsert ja jemand auch ein entsprechendes Schild mit der Aufschrift "Hier ist kein Müllentladeplatz", damit das Stück Grün hübsch gürn bleibt. Schließlich nuttz auch die Jugendfeuerwehr den Ort für Staffelläufe und andere sportliche Aktivitäten, wenn sie denn wieder erlaubt sind. Also: Danke Lisa und Jakob! Toll gemacht.

JETZT seid IHR dran!

Die Aktion in den sozialen Medien

Viele Jugendfeuerwehren haben uns schon ihre Fotos geschickt, wie hier ein Bild der Jugendfeuerwehr Nordhausen-Mitte. Schaut euch auf Facbook @thueringer.jugendfeuerwehr und Instagram #thueringerjugendfeuerwehr an, was schon passiert ist und postet oder schickt uns eure Fotos.

#heldenhaft in den sozialen Medien

Schickt uns eure Fotos von den Altagsheld*innen-Ideen auf Facbook @thueringer.jugendfeuerwehr und Instagram #thueringerjugendfeuerwehr und schaut euch an, wer alles mitmacht und was sich schon bewegt hat von Herz zu Herz.